Willkommen

Vincenzina Lattuca

Ich heiße Vincenzina Lattuca und bin eine Künstlerin aus Leidenschaft.

Geboren am 03.02.1963 in der Stadt Grotte (Sizilien).
Seit 1966 ist mein fester Wohnsitz in Deutschland.

Malen gehört zu mir, wie das Atmen. Hauptsächlich male ich gegenständlich mit wasserlöslicher Ölfarbe. Bei starken Empfindungen äußere ich sie in expressiver Manier. Hauptthema meines Schaffens ist der Mensch und unsere Welt.
Dazu kommt die Freude am experimentieren mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Techniken.

Das Jahr 2020 war für mich, wie auch für viele andere Menschen ein schwarzes Jahr in Zeiten von COVID-19.  Das Jahr 2021, mit seinen Mutationen versetzte uns in noch größerer Panik. Dies versuchte ich in Bildern festzuhalten.

So entstanden während meinem Covid Frust interessante Werke auf schwarz grundierten Leinwänden über die Isolation, die Distanziertheit unter den Menschen, viele Entbehrungen und die Angst, wichtiges auf Dauer zu verlieren.

Ich hoffe, mit meinen Bildern die Menschen zu bewegen, sich zu besinnen.

Eine menschliche Umarmung, eine schöne Reise, ein geselliges beieinander sitzen gehören zu den schönsten Dingen dieser Welt.
Sie fehlen mir sehr, deswegen beweine ich sie in meinen Gemälden. Andere Sachen sind wie von einem anderen Leben, in Traumfetzen abgebildet.

Weil ich befürchte wichtiges zu verlieren, wenn wir weiter unseren Planeten und die Weltmeere verschmutzen. Man sollte vermeiden, Müllberge zu produzieren und  etwas achtsamer leben.

Deswegen habe ich an dem Satellite Reef Baden-Baden 2022 mitgemacht
(Frieder Burda Museum) mit den gehäkelten Korallen.

Mit meiner gehäkelten Korallenlady und den Meeresbildern will ich verhindern, dass alles in Vergessenheit gerät.

Bilder von mir sind in Florida, Österreich, Belgien, Italien und in Deutschland ausgestellt oder bei Ihren Sammlern.


1981

Gemeinschaftsausstellung Grotte (Geburtsstadt)

1981

(Malwettbewerb)1.Estemporana di Grotte, das gemalt Bild befindet sich in der Stadtbibliothek in Grotte

1987

Teilnahme Künstlerausstellung Stadt Baden-Baden

1988-1995

Mitgliedschaftin verschiedenen Malgruppen und Künstlerzirkel

1995-1998

Besuch der Malschule Baden-Baden bei Igor Kopylkow. Absolvent der Petersburger Kunstakademie

1996

Mitglied der Malgruppe „Farbrausch“, Gemeinschaftsausstellung in Modau

1997

Ausstellung in der Galerie Relais, Baden-Baden

1998- heute

Leitung der Malgruppe „Malscheune“ in Sinzheim

2019

Eröffnung der Malschule: „Enzas Malatelier“

2020

Mitglied im Ettlinger Art Kunstverein

2020

Ausstellung in der ArtGalerie Ettlingen

2020

Teilnahme am internationalem Luxembourg Art Prize 2020

2021

Teilnahme am internationalem Luxembourg Art Prize 2021

2021

Ausstellung in der ArtGalerie Ettlingen

2022

Mitwirkende am Satellite Reef in Baden-Baden, Frieder Burda Musem

Art&Dolce Vita Abend Essen, Malen, Trinken und dabei kreativ werden und neue Leute kennen lernen. Kann für Geburtstagsfeiern oder Familienfeiern geordert werden.

Eventangebot

Mein soziales Projekt

Ich gebe ehrenamtlich Menschen mit geistiger und körperlichen Handikap Malunterricht.
Diese Menschen haben sich seit 2016 toll weiterentwickelt.
Es ist schön mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Habe große Hochachtung für die Menschen, die sich Tag täglich um sie kümmern und pflegen.
Das ist eine großartige Leistung die mehr Wertschätzung bekommen sollte.

Wird von Rainer und Nick Nobereit, Halog MCI GmbH &Co.KG seit 2016 gesponsert.

Ausstellung in der Art Galerie Ettlingen e.V.
Kronenstr.5, 76275 Ettlingen
„Kunst trotz(t) Corona“
Künstlerin Vincenzina Lattuca

Phone Icon

Kontakt

Telefon: +4915738432018
Email: enzas.malatelier@web.de

Standort Icon

Standort

Landstraße 54
76547 Sinzheim

Mail Icon

Sonstiges

Impressum
Datenschutz